Erfahrung

Aus technischer Sicht baut meine Erfahrung auf Projekte im Bereich der Unternehmensanwendungen in J2EE seit Oktober 2001 auf. In dieser Zeit war ich für unterschiedliche IT-Dienstleiter tätig, welche Kunden aus den Branchen Automotive, Forschung und Umwelt, Verlagswesen, Telekommunikation, etc. bedienten.

Dabei hatte ich die Möglichkeit ein breites Spektrum von Projekten kennen zu lernen - sowohl eigenverantwortlich durchgeführte Realisierungen als auch die Arbeit in weltweit verteilten Entwicklungsteams.

Innerhalb dieser Projekte konnte ich mit wachsender Erfahrung unterschiedliche Rollen erfüllen, angefangen vom reinen Anwendungs-Entwickler über den Software-Architekten bis hin zur technischen Projektkoordination.

Die Ausprägungen der jeweils eingesetzten Technologien variierten entsprechend den Anforderungen an das System, unter anderem 2- und 3-Schicht-Architekturen, Smart-Client-Anwendungen mit Swing und Java WebStart, Web-Anwendungen in Jakarta Struts oder JavaServer Faces.

In diesem technologischen Umfeld beschäftigte ich mich ausführlich mit Java Swing und dem Design von grafischen Benutzeroberflächen, entwickelte aber auch Backend-Komponenten in Java Enterprise Beans (EJB).
Durch mein stetiges Interesse am gesamten Projekt konnte ich mich in allen Bereichen weiterbilden und bin heute aufgrund meiner soliden Grundkenntnisse sehr flexibel einsetzbar.

Neben den Tätigkeiten bei Implementierung betreute ich Build- und Deployment-Prozesse, war für den Betrieb von Infrastrukturen (z.B. Application Server, CVS, WIKI, Datenbank) zuständig und übernahm die Integration von externen System-Komponenten (z.B. FAST ESP Suchmaschine).

Übergeordnet zu den technischen Erfahrungen eignete ich mir eine strukturierte und prozess-orientierte Arbeitsweise an. Diese Arbeitsweise ermöglichte mir Aufgaben wie Anforderungsanalyse, Dokumentation und Team-Koordination effizient und zielstrebig umzusetzen.
Die Einführung und Pflege von Prozessen in diesen Bereichen gehören implizit zu den von mir geleisteten Projekt-Arbeiten.

Bis Heute wirkte ich an mehr als 10 Projekten tiefgehend mit - von der internen CRM-Anwendung bis zur Internet-Portal-Anwendung.